Erhöhter Druck mit Bluthochdruck

Erhöhter Druck - ein Zeichen von Bluthochdruck

Die charakteristischste Manifestation von Bluthochdruck ist ein Druckerhöhung.

In der Regel kann bei der Untersuchung des Impulses bereits ein erhöhter Druck mit Bluthochdruck installiert werden. Wenn der Impuls an der Radialarterie spürt, wird ein fester Impuls (S. durus) aufgrund eines Anstiegs des intraarteriellen Drucks und der tonischen Reduktion der Wände der Arterie bestimmt. Aufgrund der Tatsache, dass das Lumen der durchschnittlichen Kaliberarterien mit Bluthochdruck geringfügig abnimmt, ändert sich die Füllung des Impulses wenig. Während der grafischen Aufzeichnung von Pulsoszillationen (im Sphigmogramm) ist die Impulswelle niedrig, abgerundet, eine Aufregung des Hebens und des Abstiegs (Pulsus tardus); Die dikrotische Welle ist unauffällig.

Die Untersuchung des Blutdrucks nach Ausstellungsmethode ist immer noch der beste Weg, um systolische, diastolische und Impulsdruck gleichzeitig zu bestimmen. Bei Bluthochdruck werden normalerweise alle drei Werte erhöht. Sistolic ist am deutlichsten erhöht; Der diastolische Anstieg steigt in geringerem Maße an.

Wenn wir den Prozentsatz der Erhöhung der Größe des systolischen und diastolischen Drucks für Bluthochdruck in Bezug auf die Durchschnittswerte beider Druck in der Norm vergleichen, ist der Anstieg nahezu gleich. Wenn wir also einen normalen Wert für den systolischen Druck einnehmen, sind eine Anzahl von 120 mm und für den diastolischen Druck - 70 mm Hg. Art., Dann bei einem Blutdruck von 160 mm Hg. Kunst. (maximal) und 90 mm Hg. Kunst. (Minimum) wird ein Anstieg der Norm in Bezug auf beide Werte nahezu gleich sein (90 im Vergleich zu 70 und 160 im Vergleich zu 120). Mit einem Indikator von 180/100 mm Hg. Kunst. Auf den ersten Blick scheint es, dass der systolische zunehmend zunehmend als diastolisch erhöht wird (180 gegenüber 120 und 100 gegenüber 70); Wenn Sie mit normalen Verhältnissen vergleichen, ist der Anstieg des Prozentsatzes nahezu gleich.

Oft ist in der Anfangszeit (Stadium I) der Bluthochdruck ein Anstieg des systolischen oder diastolischen Drucks (häufig der erste, weniger oft im zweiten). Vielleicht hängt es von der anfänglichen Ebene ab, die vor der Krankheit hat (jede Person einzeln).

Das Verhältnis zwischen diastolischem und systolischem Druck beeinflusst:

  • Der Grad der Elastizität der Wände großer Arterien,
  • Sokratische Kraft des Herzens.

Es ist bekannt, dass eine Abnahme der Elastizität der Arterien dazu beiträgt, den systolischen Druck zu erhöhen (in der ausgeprägten Form findet sich sie bei Atherosklerose der zentralen Arterien).

Bei Bluthochdruck werden Änderungen der Elastizität der Wände großer Gefäße beobachtet, was sich in einer Zunahme des Impulsdrucks widerspiegelt. Unter den gleichen Bedingungen wird die Amplitude geringer, wenn das Herz zu schwächen beginnt: Der systolische Druck nimmt ab, die diastolischen Überreste steigen.

Bereits zu Beginn der Krankheit wird eine Neigung zur Pressereaktionen beobachtet. Die Messung des arteriellen Drucks zeigt, dass bei einigen Patienten das Niveau nicht über die Obergrenze der Altersnorm hinausgeht, sondern bei der Messung der Größe höher ist als die für eine bestimmte Person, während sie die oberen Grenzen der Altersnorm überschreitet. Ein erhöhter Druck mit Bluthochdruck wird unter dem Einfluss verschiedener Effekte beobachtet - mental, emotional, Reflex - und wird von mehreren Minuten auf mehrere Stunden erhöht.

Die erste Dimension ergibt normalerweise höhere Zahlen (Zufallsdruck) als nach 5-10-15 Minuten wiederholte Messungen. Die Differenz zwischen dem zufälligen und grundlegenden Druck wird durch „zusätzlichen Druck“ angezeigt. Sein Wert bei Menschen, die an Bluthochdruck leiden, ist viel größer als bei gesunden. Der Hauptdruck, der unter den Bedingungen der Untersuchung des Hauptaustauschs erhalten wird, wird als Hauptdruck (d. H. Im Bett, morgens nach dem Schlaf, auf leeren Magen) angesehen. Der kleinste Wert des Indikators nach wiederholten Messungen in der üblichen Umgebung wird als "fast der Hauptdruck" bezeichnet.

„Zusätzlicher Druck“ drückt zweifellos den Grad der mentalen (emotionalen) Aufregung oder Spannung des Patienten im Moment und den Grad der Erregbarkeit seines Nervens aus, der den Blutdruck des Apparats reguliert. Die Erfahrung zeigt, dass in der prägypertonischen Zeit bei Patienten der Wert des zusätzlichen Drucks normalerweise signifikanter ist als bei Menschen, die keine Tendenz zur Entwicklung von Bluthochdruck gefunden haben.

Vergleicht man den Grad des Pressoreinflusses bestimmter nervöser Einflüsse, es ist zu beachten, dass der scharfe Reiz das Wort ist. Daher ist es keine Übertreibung zu sagen, dass die Auswirkung des zweiten Signalsystems im größten Teil den erhöhten Druck auf Bluthochdruck und bei Menschen beeinflusst.

Proben für einen erhöhten Druck mit Bluthochdruck

Sie versuchten, die Neigung zur Bluthochdruck durch Reflex -Irritationen zu bestimmen. In dieser Hinsicht wurde der SO -genannten kalten Stichprobe besondere Aufmerksamkeit geschenkt. In der nach einer kurzen Ruhezeit untersuchten Pause wird der Blutdruck in einer liegenden Position gemessen, dann wird die Bürste der anderen Hand eine Minute lang in eine Temperatur von 4 ° eingetaucht; Zum Zeitpunkt des Eintauchens und dann alle 30 Sekunden wird der Niveau gemessen, bis es vermietet. Ein Anstieg des systolischen Drucks beträgt mehr als 20 mm Hg. Art., Diastolisch um mehr als 15 mm Hg. Kunst. dient als Indikator für eine Erhöhung der Pressorreaktivität. Die Gesichter, die es entdeckten, wurden "Hyperreaktoren" genannt, die nicht "Hyporeaktoren" fanden. Bei gesunden Menschen sind Hyperreaktoren 15%.

Die kalte Stichprobe erhielt eine widersprüchliche Bewertung. Bei der drückenden Wirkung spielen die Bedingungen, unter denen die Probe durchgeführt wird, eine große Rolle. Eine dringende Reaktion auf die Kälte bei einer Person, die warm ist, ist aufgrund eines reduzierten Tons seiner Gefäße niedriger als die derselben Person unter Bedingungen kühlerer äußerer Temperatur. Die Reflexreaktion auf die Kälte hängt von den üblichen Temperatureinflüssen, den Lebensbedingungen ab. Es ist bekannt, dass Menschen an den Temperaturfaktor gewöhnt sind. Für verhärtete Menschen kann ein kalter Test schwach sein und bei Menschen, die auf Kälte empfindlich sind, kann er stark ausgedrückt werden.

Die kalte Probe basiert auf der Reflexreaktion des vasomotorischen Zentrums als Reaktion auf eine plötzlich verursachte thermische (und teilweise Schmerzen) Reizung an der Peripherie. Die dringende Reaktion auf die Kälte schwächt nach der Einnahme von Alkohol, Brom und Barbituraten.

Manchmal erweisen sich die Antworten auf die kalte Probe als paradox: Ein erhöhter Druck bei Bluthochdruck tritt nicht auf und nimmt gelegentlich sogar ab.

Es ist interessant, diese Daten mit den Ergebnissen der Bestimmung des Blutdrucks nach dem Einfluss der Wärme zu vergleichen. Wenn die Hände bei Menschen, die an Bluthochdruck leiden, wärmen, ist dies oft keine Abnahme, sondern eine Erhöhung des Blutdrucks (eine Hand, die in warmes Wasser gesenkt wird, errötet, aber blass). Daher kann Kälte und Wärme manchmal den gleichen drückenden Vasokonstriktoreffekt verursachen.

Die Temperatureffekte können kaum als Methode zur Beurteilung der Reaktivität des Apparats verwendet werden, der einen erhöhten Druck in der Bluthochdruck reguliert, da sie nicht die Besonderheiten der Erkrankungen widerspiegeln, die Bluthochdruck zugrunde liegen. Es wurden Gefäßproben mit pharmakologischen Wirkstoffen angeboten. Eine von ihnen ist eine Probe mit einem Glycerin -Trinitrat. Nach 2 Tropfen Glycerin -Trinitrat (unter der Zunge) nimmt der Druck (systolisch und diastolisch) signifikant ab. Die Abnahme ist bei Menschen mit stark erhöhtem Druck in der Bluthochdruck stärker ausgeprägt. Besonders signifikant abnimmt mit instabilem Blutdruck; Manchmal wird eine solche Abnahme bei anhaltender Bluthochdruck beobachtet. In den späten Stadien der Hypertonie (mit der Entwicklung von arteriolosklerotischen Veränderungen in den Nieren) ergibt ein Nitroglycerin -Test eine geringfügige Abnahme des Indikators für Bluthochdruck, der zur Diagnose von Nierenformen (oder Stadien) von Hypertensivzuständen verwendet werden kann.

Die gleichen Ergebnisse (der Depressor -Effekt) ergeben einen Test mit Inhalation von Isoamilnitrit. Glycerin -Trinitrat wie Isoamilnitrit wirkt hauptsächlich über die zentralen Gefäßgeräte, wodurch die erhöhte Erregbarkeit dieser Zentren für Bluthochdruck charakterisiert wird.

Ein Natriumtest war etwas verteilt. Die untersuchte Person im Bett gibt eine Amyl Natrium pro Stunde dreimal mit 0,2 g; Der arterielle Druck wird vor der Herstellung des Arzneimittels und jede halbe Stunde nach der Einnahme (innerhalb von 3 Stunden) gemessen. Die Differenz zwischen der anfänglichen und kleinsten Ebene bestimmt den Wert des Depressoreffekts. Nach dem zweiten Pulver tritt normalerweise ein Traum auf. In der Regel hilft Natrium -Amital, den Blutdruck nicht nur in den ersten Stunden, sondern auch in den folgenden Tagen, manchmal sogar in mehreren Tagen, zu senken. Der Brunnen des Patienten verbessert sich. Ein solcher Effekt wird jedoch nicht immer beobachtet: Einige Patienten haben Intoleranz gegenüber dem Arzneimittel.

Im Gegensatz zu einem Nitrittest, der einen heftigen Druckabfall verursacht, nimmt es bei Natrium -Natrium allmählich ab. Der Grad der Abnahme seiner Aufnahme ist zu Beginn der Krankheit besonders signifikant. In der späten Zeit, in Gegenwart von arteriolosklerotischen Veränderungen in den Nieren ist die Abnahme normalerweise gering oder fehlt.

Da die Auswirkung von Barbituraten zweifellos zentral ist, ist ein Natriumtest mit einem Ammal durch den Zustand des instrumentierenden Drucks in den kortikalen und subkortikalen Regionen gekennzeichnet. Bei Verwendung verschiedener Dosen des Arzneimittels (klein und groß) ist es möglich, die Phasenbedingungen der Nasopressornervzentren nach arteriellem Druck zu beurteilen (manchmal große und kleine Dosen ergeben den gleichen Effekt, oder kleine Dosen haben eine depressive Wirkung, deutlicher als große Dosen).

Zusätzlich zu Proben, die auf Depressorwirkung basieren, gibt es viele Proben, die auf Pressaktion basieren - mit Atemstopp, Einatmen von Kohlendioxid, Phenamin, aber sie haben keine negativen Auswirkungen auf den Zustand der Patienten, obwohl sie wahrscheinlich nicht weniger als die Neigung der Hypertonie in der frühen Stufe und im SO -Called Premorbid -Zustand bestimmen.

Nachdem man eine Neigung zum kurzfristigen Blutdruck in einer bestimmten Person entdeckt hatte, sollte man nicht sofort Bluthochdruck diagnostizieren und noch mehr, um die untersuchten über ihn zu informieren. Unter günstigen Umgebungsbedingungen können sofortige Reaktionen vollständig erfolgen.

Erhöhter Druck in Abhängigkeit von der Phase der Bluthochdruck

Ein erhöhter Druck im Anfangsstadium kann nur regelmäßig sein (transiente Phase). Je schwieriger in den neuropsychiatrischen Bedingungen die Bedingungen des Patienten sind, desto länger und häufiger sind Perioden mit erhöhtem Druck in der Bluthochdruck und Perioden des normalen Niveaus seiner kürzeren und selteneren. Von großer Bedeutung sind therapeutische Maßnahmen, Einhaltung des Regimes. Unter dem Einfluss von Ruhe und Behandlung in der anfänglichen transienten Phase der Bluthochdruck mit einem gutartigen Verlauf nimmt der Indikator häufig auf lange Zeit ab.

Eine zunehmend hartnäckige Neigung zum erhöhten Druck während der Bluthochdruck und die Erhaltung seines pathologischen Niveaus zeigt die Weiterentwicklung der Krankheit, die in die zweite Stufe führt. In Phase A von Stadium II wird der arterielle Druck angewiesen (labile Phase). Sein Niveau kann in großen Grenzen schwanken. Unter dem Einfluss der Ruhe wird es um eine kurze Zeit auf ein Niveau nahe der Normalität reduziert, obwohl es nicht lange auf diesem Niveau gehalten wird. Unter dem Einfluss der Behandlung kann jedoch eine längere Abnahme des Indikators zur Norm erreicht werden.

Während des Tages kann der Blutdruck mit Bluthochdruck stark variieren. Am Morgen ist es normalerweise niedriger als abends. Nach dem Essen steigt es leicht an und ergibt dann einen signifikanten Rückgang. Während des Nachtschlafes nimmt es mit Bluthochdruck stärker ab als bei gesunden.

Im Verlauf der Krankheit wird der Blutdruck auf hohem Niveau festgelegt (Phase B II Stadium, stabil). In diesem Stadium werden zu zeitweise eine Abnahmeperiode beobachtet. Manchmal tritt die Remission für eine lange Zeit unter dem Einfluss einer längeren Therapie auf. Normalerweise unterscheidet sich diese Phase jedoch hartnäckig und hohe Hypertonie. Depresortests in diesem Stadium zeigen die funktionelle Natur eines erhöhten Drucks bei Bluthochdruck.

Im Stadium III ist der Blutdruck normalerweise resistent. Hypertonie wird durch eine Reihe von Faktoren unterstützt, unter denen zweifellos die Teilnahme des Nierens besteht. Mit einer Abnahme der Erregbarkeit von Vasopressorzentren in Gehirnschlägen oder unter dem Einfluss von Herzinsuffizienz (das Auftreten von Dekompensationen auf dem Boden der kontraktilen Funktion eines hypertrophen Herzens) wird jedoch eine Verringerung des Blutdrucks festgestellt. Eine mäßige Herzinsuffizienz spiegelt sich auf der Ebene des Indikators nicht stark wider. Manchmal steigt es sogar in diesem Zeitraum (stagnierender Faktor).

Was den venösen Druck bei Bluthochdruck betrifft, stellt sich normalerweise heraus, dass es innerhalb normaler Grenzen liegt, und nimmt nur mit Herzinsuffizienz zu. Es ist zwar auch, dass einige Patienten auch im frühen Stadium der Krankheit gefunden werden können, mehrere erhöhte Werte des venösen Drucks, was sogar zur Annahme des „venomotorischen Zentrums“ führte, wonach der Ton der Venenmauern zunimmt (wir können jedoch nicht die letztere beurteilen, da normalerweise der Interethnosedruck mit blutiger Weise gemessen wird). Der Blutdruck in den Kapillaren ist für die Definition nicht zugänglich. Kapillaryoskopisch im Nagelbett, die Verengung der arteriellen Knie der Prämapillaries und die Ausdehnung von venösen Knien werden normalerweise bestimmt. Typische Variabilität des Bildes der Kapillaren („Spiel“ von ihnen).